Vitamin

Lange COVID und Dysautonomie

Aug 29, 2022

long covid and dysautonomia

Dieser Artikel wurde nur zu Bildungszwecken verfasst und sollte nicht als medizinischer Rat ausgelegt werden. Wenn Sie Symptome von Long COVID oder Dysautonomie haben, einschließlich chronischer Müdigkeit, Benommenheit, schnellem Herzschlag nach dem Stehen oder minimaler Bewegung und/oder Gehirnnebel, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. 

Dieser Artikel wurde zuletzt am 30. August 2022 aktualisiert. 

Im Februar 2020 erkrankte Amandas Ehemann, nachdem er zur Arbeit gereist war, und klagte über hohes Fieber und Atembeschwerden. Vier Tage später wurde auch Amanda krank. 

Angesichts der Befürchtungen, dass sich das neuartige SARS-Cov-2-Virus schnell ausbreitet, weigerte sich ihr Hausarzt, sie zu sehen, sodass sie sich in einer Notaufnahme wiederfanden. Alle Tests auf Grippe- und Halsentzündungsstämme waren negativ.  

Sie wurden nie auf das neuartige Coronavirus getestet, da die Testkits zu dieser Zeit äußerst begrenzt waren, aber Amanda hatte wenig Zweifel daran, dass sie und ihr Mann frühe COVID-19-Patienten waren. Sie hatte alle Symptome: Fieber, Atembeschwerden, Geschmacks- und Geruchsverlust, extreme Müdigkeit.  

Die Situation ihres Mannes verbesserte sich. Ihre nicht.  

„Ende März entwickelte ich leider neue Symptome, die sehr seltsam waren – Tachykardie, Ohnmacht beim Aufstehen, Allergien gegen Lebensmittel, die ich immer gegessen hatte, und starke Abneigung gegen jegliche Gerüche“, sagte Amanda . „Nachdem ich meinen Geruchssinn wiedererlangt hatte, schien mir, dass alle Gerüche einfach zu stark waren, besonders alles, was einen synthetischen Duft enthielt.“  

Sie schien auch ständig dehydriert zu sein. Blutuntersuchungen zeigten niedrige Natriumwerte, aber ihr Arzt konnte keine Ursache für diese lang anhaltenden Symptome angeben, was darauf hindeutet, dass sie sich diese möglicherweise nur einbildet.  

Amanda weigerte sich, diese Schlussfolgerung zu akzeptieren. Ihre Mutter, eine Krankenschwester, sagte, ihre Symptome klangen wie POTS (posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom) und sagte ihr, sie solle versuchen, sich mit einem Kardiologen zu treffen. Amanda tat es und einen Tilt-Table-Test später erhielt sie ihre Diagnose. Es war POTS, wahrscheinlich ausgelöst als Autoimmunreaktion auf ihre wahrscheinliche COVID-19-Infektion, sagte der Arzt.  

Was ist Dysautonomie?  

Jedem, der mit Störungen des autonomen Nervensystems oder Dysautonomie lebt, kommt Amandas Geschichte vielleicht bekannt vor – von ihren Symptomen bis zu ihren Rückschlägen im Diagnoseprozess.  

Dysautonomie ist ein medizinischer Begriff, der eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems darstellt, von der angenommen wird, dass er mehr als 70 Millionen Menschen weltweit betrifft . Dieses System steuert die „automatischen“ Funktionen des Körpers, an die wir nicht bewusst denken, wie Herzfrequenz, Blutdruck, Verdauung, Erweiterung und Verengung der Pupillen, Nierenfunktion und Temperaturkontrolle. Menschen, die mit verschiedenen Formen von Dysautonomie leben, haben Schwierigkeiten, diese Systeme zu regulieren, was zu Benommenheit, Ohnmacht, instabilem Blutdruck, abnormaler Herzfrequenz und Unterernährung führen kann. 

Es gibt verschiedene Formen von Dysautonomie, einschließlich POTS, sowie neurokardiogene Synkope (vasovagale Synkope), unangemessene Sinustachykardie (IST) und multiple Systematrophie. 

Trotz der hohen Prävalenz der Dysautonomie dauert es aufgrund des mangelnden Bewusstseins in der Öffentlichkeit und innerhalb der Ärzteschaft Jahre, bis die meisten Patienten diagnostiziert werden . Laut Dysautonomia International wurde beispielsweise 59 % der POTS-Patienten von einem Arzt gesagt, dass ihre Symptome „alles in Ihrem Kopf“ seien, bevor sie ihre Diagnose erhielten .  

Dysautonomie kann mehrere Ursachen haben, aber Virusinfektionen sind ein bekannter Auslöser .  

Lange COVID  

Obwohl sich viele Menschen schnell von COVID-19 erholen, können bei anderen noch Monate nach der Ansteckung mit dem Virus Restsymptome auftreten. Eine Studie aus dem Jahr 2021 weist darauf hin, dass die meisten COVID-19-Patienten leichte Symptome haben und sich innerhalb weniger Wochen erholen, aber mehr als 50 % davon übrig bleiben mindestens ein anhaltendes Symptom mehrere Monate später. Andere Forschung weist darauf hin, dass der Anteil der COVID-19-Patienten, die Long COVID entwickeln, möglicherweise geringer ist, aber die Ergebnisse sind immer noch nicht schlüssig .

Während die Forscher immer noch die Ursache dieser Langzeitsymptome (Patienten, die als „Langstreckenfahrer“ bezeichnet werden) ermitteln, können einige dieser langen COVID-Symptome tatsächlich durch Störungen des autonomen Nervensystems oder Dysautonomie verursacht werden. 

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, umfassen aber am häufigsten chronische Müdigkeit, Gehirnnebel und orthostatische Intoleranz (Schwindel, Benommenheit oder verschwommenes Sehen beim Einnehmen einer aufrechten Haltung). 

Als Oberbegriff gibt es keine einzelne „Dysautonomie“. Oft wird Long COVID mit einer der häufigsten Formen der Dysautonomie – POTS – aufgrund orthostatischer Intoleranz verglichen. Allerdings ist die Forschung noch vorläufig, und viele Studien haben kleine Patientengruppen mit minimaler Diversität untersucht . Das bedeutet, dass wir noch vieles nicht wissen, und es ist zu früh, um Schlussfolgerungen über die COVID-bedingte Dysautonomie – oder standardisierte Behandlungsrichtlinien – zu ziehen. (Schon bei der Recherche zu diesem Artikel ist unserem Team aufgefallen, dass Begriffe wie „POTS“ oder „Dysautonomie“ je nach Artikel unterschiedlich verwendet werden.) 

Einige Studien deuten darauf hin, dass Patienten mit Long COVID-bedingter orthostatischer Intoleranz von einer großzügigen Aufnahme von Wasser und Salz profitieren können – genau wie bei anderen Formen von POTS. Manche Ärzte verschreiben auch Betablocker . Es gibt jedoch kein offizielles Behandlungsprotokoll im Sinne der CDC ab August 2022.  

Was tun, wenn Sie lang anhaltende COVID-Symptome haben? 

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, COVID-19 erlebt haben und jetzt anhaltende Symptome haben, einschließlich: 

  • Starke Müdigkeit
  • Benommenheit 
  • Gehirnnebel oder Probleme mit dem Gedächtnis 
  • Kopfschmerzen 
  • Herzklopfen oder Veränderungen Ihrer Herzfrequenz bei minimaler oder leichter körperlicher Aktivität 
  • Chronische Übelkeit und Erbrechen 

Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. Zunächst sollte Ihr Arzt versuchen, andere Komplikationen auszuschließen, die ähnliche Dysautonomie-Symptome verursachen können, aber sehr unterschiedliche Behandlungen erfordern würden. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt über Dysautonomie und die Durchführung orthostatischer Vitaltests (Blutdruck im Liegen, Sitzen und Stehen, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt) als erste Schritte zu einer Diagnose. 

Denken Sie daran, es ist NICHT alles in Ihrem Kopf! Obwohl sich das Bewusstsein verbessert, werden Erkrankungen wie POTS von Gesundheitsdienstleistern oft missverstanden und können leider als Angst abgetan werden. Aber wenn Sie erhebliche körperliche Veränderungen in der Art und Weise hatten, wie sich Ihr Körper anfühlt und verhält, ob aufgrund von COVID-19 oder nicht, ist es wichtig, dass Sie sich behandeln lassen. Diese Tipps der CDC können Ihnen helfen, Ihrem Arzt Ihre Symptome zu erklären. 

Wenn Sie eine Diagnose erhalten, gibt es keinen einheitlichen Behandlungsansatz; Ihr Arzt kann Ihnen jedoch raten, die Salz- und Flüssigkeitsaufnahme deutlich zu erhöhen. Vitassium wurde speziell entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, das Natrium und Kalium, das Sie benötigen, in dem für Sie am besten geeigneten Format zu erhalten. Erfahren Sie hier mehr über Vitassium . 

Was kommt als nächstes? 

Es gibt noch viel Forschungsbedarf rund um Long COVID und seine Ähnlichkeiten mit Formen der Dysautonomie wie POTS. Laut CDC hat bis zu 1 von 13 Erwachsenen in den USA Long-COVID-Symptome – was bedeutet, dass dringend Lösungen gefunden werden müssen. Vielleicht ist ein Silberstreif am Horizont des Anstiegs von Long COVID, dass die Forschung von Organisationen wie Dysautonomia International stärker ins Rampenlicht gerückt und finanziert wird.  

Für Amanda bedeutet es, die Dinge einen Tag nach dem anderen zu nehmen. „Ich habe immer noch Symptome von POTS, aber nicht mehr so ​​schwerwiegend“, sagte sie uns im November 2020 – neun Monate nach ihrer Erstinfektion. „Ich kann mit meinen Hunden spazieren gehen und in den Laden gehen, ohne Angst zu haben, dass ich ohnmächtig werde.“  

„An manchen Tagen fühle ich mich einfach so müde und müde vom Kämpfen, aber ich mache irgendwie weiter“, sagte sie. „Ich gebe nicht auf.“  

 

Haftungsausschluss: Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen oder wenn Sie Medikamente einnehmen. Personen mit Bluthochdruck sollten vor der Einnahme eines Elektrolytzusatzes ebenfalls ihren Arzt konsultieren. Eine Überdosierung von Elektrolyten ist möglich, mit Symptomen wie Erbrechen und Übelkeit, und es sollte darauf geachtet werden, dass keine Elektrolytzusätze überdosiert werden.  

Schilder: